Geschmack der etwas anderen Art

Kaugummi ist dafür bekannt, das es bei der Entsorgung Probleme macht. Das dachte sich auch der Gründer des Kölner Start-up-Unternehmens Forest Gum. Seine Entwicklung oder Neuentdeckung geht weit in die Geschichte zurück. Schon unsere Vorfahren im alten Ägypten und in der Steinzeit wussten von der positiven Wirkung des Kaugummikauens. Bei Ihnen kam allerdings keine Chemie in die Kaugummis, sondern einer Mixtur aus verschiedenen Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Myrrhe, Weihrauch und Melone als Geschmacksträger.

Der Gründer des Unternehmens Forest Gum hat sich daran orientiert. Der Kaugummi des Kölner Unternehmens kommt völlig ohne Petrolchemie aus. Stattdessen besteht die Chicle Basis aus dem Saft der Sapodilla oder des Breiapfelbaumes, was erwiesenermassen bei den Neandertalern schon einmal aktuell war.

Die Firma von Thomas Krämer ist seit 2019 am Markt. Er und seine vier Mitarbeiter setzen nicht nur auf echten natürlichen Genuss, sondern achten gleichzeitig auch auf Wald- und Klimaschutz. Äusserlich sind seine Produkte kaum von anderen Kaugummis zu unterscheiden. Trotzdem treffen sie genau den Nerv der Zeit. Sie enthalten keinen Zucker und verzichten komplett auf künstliche Aromen oder chemische Zusatzstoffe.

Damit sind sie auch hervorragend für Vegetarier oder Veganer geeignet. Anstelle von Kunststoff wird der natürliche Baum Chicle verwendet. Das Unternehmen setzt komplett auf biologisch abbaubare, pflanzliche Stoffe. Ganz wichtig ist dem Unternehmer dabei die Herkunft und Erzeugung. So hilft Thomas Krämer mit seinem Produkt gleichzeitig die nachhaltige Bewirtschaftung der Chicle-Bäume zu erhalten. Diese Bäume wachsen nur in Tropenwald Zentralamerikas und sind dort nicht nur wichtige CO2-Speicher, sondern auch Lebensraum für viele bedrohte Tierarten. Damit leistet Thomas Krämer einen wichtigen Beitrag, um die Lebensbedingungen der lokalen Partner-Kooperativen zu verbessern.

Als junger Start-up-Unternehmer ist Thomas Krämer sehr konsequent und verzichtet selbst bei seiner Verpackung komplett auf Kunststoff.

Teilen bitte 😉

About admin

KMU-interviews.com berichtet von der lebhaften Startup-Szene und veröffentlicht Unternehmern-Interviews und Stories.

View all posts by admin →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.